“Niemand ist heiliger als der Papst!” – Wer kennt nicht diese Floskel, doch dass dieser weise Spruch im Grunde überall greift, versetzt gelegentlich in Erstaunen. Nicht immer ist es der “Null- acht-Fuffzehnzivilist”, der emsig bemüht ist, den Schein zu wahren, obwohl im Hintergund die Puppen auf dem Tisch tanzen.
Nein, nahezu überall geht es um schnöde menschliche Bedürfnisse, die mitunter unschöne Emotionen frei setzen und dies auch bei den Reichen, den Schönen und den Prominenten. Vorteile nutzen, schummeln, im Geiste und auch real gegen die Gebote verstoßen… Life ist eben Life.
Also stehen wir doch im Kollektiv zu unseren großen und kleinen Schwächen, damit wir uns mühevolles Taktieren ersparen können, wenngleich wir insgeheim wissen, dass überall nur mit Wasser gekocht wird. Was soll schließlich dahinter stecken, wenn sich ein prominentes Paar nach 25 Ehejahren trennt? Sich selber verwirklichen und eigene Wege gehen heißt im Klartext nichts anderes, als dass man den Partner leid ist. Wenn ein weltweit gesuchter Terrorist mit seinen Theorien auf einer anderen Ebene zu schweben scheint, greift dieser auch schon mal gern auf Schmuddelfilme zurück. Soll ein Titel das eigene Image aufpolieren und Zeit und Lust gehen im Grunde gegen Null, wird auch schon mal gern durch Plagiate “abgekürzt”. Und last but not least – wenn man insgeheim einem Vertreter der Gegenpartei seine Sympathien ausspricht, wählt man gern auch mal gegen die Leute aus den eigenen Reihen. So spielt eben das Leben und gekocht wird eben überall nur mit Wasser.
Lassen wir es also kochen und machen im Schulterschluss unser Ding…
No Comments