Schalke schlägt starke Finnen

von: Sebastian Drepper
25. August 2011

schalke_helsinki

(Foto: Raúl con el Schalke 04 von americanistadechiapas)

Nach der 0:2 Niederlage in der letzten Woche ging es heute für Schalke um alles. Im Rückspiel in der Qualifikation zur Europa League gegen HJK Helsinki zeigte Schalke 04 ein ganz anderes Gesicht als im Hinspiel in der Vorwoche. Wieder dabei waren Raul und Farfan, die maßgeblich am starken Beginn der Schalker beteiligt waren. Daraus resultierte nach einem Lupfer in den Strafraum eine gefährliche Situation für Raul, der allerdings von Rafinha klar gefoult wurde, Elfmeter. Huntelaar verwandelt sicher zum 1:0 in der 15. Minute. Im Anschluss an die Führung lässt Schalke einige Chancen für Helsinki zu. Matip kann die erste hundertprozentige Chance zwar noch auf der Linie klären, direkt im Anschluß kommt Helsinki jedoch durch Pukki nach starkem Solo und sauber gespieltem Doppelpass mit Ring zum verdienten Ausgleich in der 20. Spielminute. Die Hausherren waren dadurch allerdings nur wenig beeindruckt und ließen sich nicht von ihrer Linie abbringen. Helsinki geriet immer weiter unter Druck, nach tollem Pass von Raul lässt sich erneut Huntelaar (25.) nicht beirren und hämmert den Ball zum 2:1 in die Maschen. Die wichtigsten Szenen der übrigen zweiten Halbzeit hatten erneut die Gastgeber: In der 35. Minute wurde nach Hereingabe von Holtby ein weiterer Treffer von Huntelaar zu Unrecht nicht anerkannt, der Schiedsrichterassistent entschied fälschlicherweise auf Abseits. Vier Minuten vor der Halbzeit ist Draxler, über die rechte Seite durch den überragenden Raul geschickt, zu eigensinnig. Seinen Schuss aus spitzem Winkel kann Wallen abwehren, ein Pass auf den in der Mitte lauernden Huntelaar wäre die bessere Wahl gewesen. So bleibt es zur Halbzeit beim 2:1, die 60000 Zuschauer in der ausverkauften Veltins-Arena können mit dem von Schiedsrichter Trattou aus Zypern nahezu fehlerfrei geleiteten Spiel sehr zufrieden sein.

Kurz nach der Pause kommt Schalke zum 3:1. Durch einen weiteren Elfmeter in der 49. Minute erzielt Huntelaar seinen dritten Treffer. Verursacht wurde der Elfmeter durch Kansikas, der Farfan nach einem starken Solo im Sechtzehner nur noch per Foul stoppen konnte. Nach dem Tor gerät Helsinki immer stärker unter Druck. Völlig verdient kommt Schalke so nur sieben Minuten später zum 4:1 durch Papadopoulos, der eine Flanke von Holtby unhaltbar ins Netz köpft. Die Finnen sind von nun an völlig von der Rolle, sie finden in der Defensive kein Mittel mehr gegen Schalkes Angriffe. Erneut Huntelaar nutzt in der 62. Spielminute eine Hereingabe von Farfan zum hochverdienten 5:1. In der Folgezeit schalten die Hausherren einen Gang zurück, Trainer Rangnick nimmt Farfan und später Höger vom Feld, ersetzt werden sie auf der rechten Seite durch Marica und Uchida. In der 82. Minute verwertet Draxler eine gute Hereingabe des Rumänen zum 6:1 gegen eine finnische Mannschaft, die sich längst aufgegeben hat. Schalke zeiht nach einer schwachen ersten Begegnung gegen Helsinki mit einem tollen Rückspiel in die Europa League ein.

Ein wichtiger Erfolg für die Mannschaft von Ralf Rangnick, deren Formkurve nach den letzten Bundesligaspielen stark nach oben zeigt. Die Offensive kommt immer besser in Schwung, vor allem Klaas-Jan Huntelaar zeigt gute Form, er erzielte in dieser Saison bereits 12 Treffer in sieben Pflichtspielen. Das nächste Pflichtspiel steht für die Schalker am Sonntag an, in der Bundesliga empfangen sie dann Borussia Mönchengladbach.

Tags: Schalke

« Wahltrend: Linkspartei verliert
Kohl´s Kritik an Bundeskanzlerin: Freude im anderen Lager? »
Kategorie: Allgemein, Fußball, News, Sport | RSS 2.0 Both comments and pings are currently closed.

No Comments

Comments are closed.

  • LETZTE ARTIKEL

    • Winterzeit – eine Stunde geschenkt!
    • Start der Grillsaison: Vorsicht bei Geflügelfleisch
    • Hautkrebs: Risiken lassen sich reduzieren
    • 40. BMW BERLIN-MARATHON am 29. September 2013 – Laufevent der Superlative
    • Vorsicht – Sonne tanken mit Verstand!
  • Menü

    • Digital
    • Lifestyle
    • News
    • Ratgeber
    • Reisen
    • Schlaglichter
    • Sport
© 2011 Life-Mag.de all rights reserved